Deutsche Energie-Agentur: Chef zieht Kohlekraftwerke den AKW’s vor

Der Chef der Deutschen Energie-Agentur, Stefan Kohler, plädiert anstelle der Kernkraft für Kohlestrom. “Ich würde im Zweifel eher den Bau eines hochmodernen Steinkohle- oder Erdgaskraftwerkes empfehlen, um Atomkraftwerke abschalten zu können, die nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen”, äußerte sich Kohler in der Montagsausgabe des Tagesspiegels. Heutzutage seien die modernen Kohlekraftwerke mit einem 47%-igen Wirkungsgrad weitaus effizienter und auch sauberer als die alten Anlagen. “Mit neuen Anlagen könnten wir zwischen 30 und 40 Prozent der CO2-Emissionen sparen.”

“Auf absehbare Zeit” werde es ohne konventionelle Kraftwerke auch trotz des kontinuierlichen Ausbaus Erneuerbarer Energien nicht gehen. Allein die Versorgung Deutschlands mit Strom im Jahr 2050 sei ausschließlich mit Erneuerbaren Energien kaum möglich. “Das wird nicht funktionieren. Die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sind zu groß, auch weil es Wind- und Solarstrom zu Zeiten gibt, zu denen der Strom nicht gebraucht wird”, äußerte sich Kohler gegenüber dem Tagesspiegel.

Quelle: http://www.blogspan.net/presse/der-tagesspiegel-chef-der-deutschen-energie-agentur-lieber-kohlekraftwerke-als-akw/mitteilung/172878/

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 16. August 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News, Politik, Presse, Technik, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.