Energieblog
Blog über Energie, Energiekosten, Energiesparen, Technologie
Mit modernen Heiztechnologien sparen Sie Energie und Geld
Mit modernen Heiztechnologien sparen Sie Energie und Geld
In Zeiten knapper werdender fossiler Brennstoffe und steigender Energiekosten wird das Thema „intelligent heizen“ immer wichtiger. Energiesparen im Haushalt bezieht sich nicht nur auf Haushaltsgeräte, gerade bei den Heizkosten sind enorme Einsparungen möglich, denn heizen frisst den größten Anteil unserer Energiekosten. Viele Menschen glauben, sie heizen effizient, tatsächlich geht in ihren Häusern viel Energie durch mangelhafte Dämmung oder veraltete Heizsysteme verloren und man kann Heizkosten sparen. Alternative Heizsysteme oder die Optimierung der vorhandenen Heizung können erheblich zum Energiesparen beitragen. Auf www.intelligent-heizen.info erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen zum energiesparenden Heizen offen stehen, also wie heize ich richtig ?
Wer sein Heizsystem optimieren möchte, sollte eine veraltete Heizungspumpe austauschen. Alte Heizpumpen sind wahre Stromfresser, weil sie ungeregelte Pumpen besitzen, die immer auf Hochtouren arbeiten, unabhängig vom tatsächlichen Heizbedarf. Eine effiziente Heizungspumpe spart Energie und Geld. Moderne Pumpen verbrauchen bis zu 90 % weniger Strom als veraltete. Die alten Pumpen arbeiten meist mit 60 Watt, während Hocheffizienzpumpen ein Ein- oder Zweifamilienhaus bereits mit 4 Watt mit Heizwasser versorgen können. Auch die Rohrleitungsdämmung kann schon erheblich zur Kostenersparnis beitragen. Mit neuer Regeltechnik sorgt man genauso für mehr Effizienz wie mit dem hydraulischen Abgleich. Dieses Verfahren stellt sicher, dass alle Heizkörper zu jeder Zeit mit der richtigen Menge Heizwasser versorgt werden. damit lässt sich die Wärmeverteilung in den vorhandenen Heizkörpern und sogar in einer Fußbodenheizung verbessern. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine der flexibelsten und kostengünstigsten Wärmepumpentechnologien und eignet sich für Neubauten genauso wie für die Sanierung von Heizungsanlagen im Altbau. Für das umweltschonende Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpen benötigt man wenig Platz. Eine ältere Wärmepumpe kann schnell und ohne besonderen Aufwand nachgerüstet werden. Sie lässt sich im Gebäudeinneren, aber auch im Außenbereich aufstellen. Der große Vorteil: Luft steht kostenlos und ohne Genehmigungsverfahren zur Verfügung. Damit eine solche Wärmepumpe wirtschaftlich arbeiten kann, muss das Haus allerdings eine gute Wärmedämmung besitzen.
Alternative Heizsysteme und Energieträger
Fossile Energieträger wie Öl, Kohle und Gas werden knapp und immer teurer. Um unabhängig zu werden, lohnt sich die Anschaffung eines alternativen und preisstabilen Heizsystems. Ein modernes, alternatives Heizsystem tut dem Klima gut und spart deutlich Geld. Die Technologien basieren auf Erdwärme, Fotovoltaik oder Windkraft und können viel leisten. Ob Solartherme, Kachelofen oder Hybridheizung, intelligentes Heizen fängt bereits im Kleinen an, kann aber Großes bewirken.