Sauberer Strom – werden wir es jemals schaffen?

Sauberer Strom ist aktuell ein Top-Thema. Zur Zeit wird heftig über die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke diskutiert. Die meisten sind gegen eine Laufzeitverlängerung, da die Atomkraftwerke viel radioaktiven Müll erzeugen. So zeigt sich, dass Sauberer Strom immer noch der beste und der Umweltfreundlichste ist. Die Frage ist, ob wir es jemals schaffen werden von der Atomkraft unabhängig zu sein und nur aus erneuerbaren Energiequellen unseren Strom zu beziehen.

Durch die geplante Brennelementesteuer sollen die Energiekonzerne eine Steuer auf Uran und Plutonium zahlen. Daneben plant die Bundesregierung eine weitere Abgabe welche zur Förderung von erneuerbaren Energien dienen soll.

Mittlerweile hat fast jeder Stromversorger auch ein Angebot für Sauberen Strom. So könne sie schon heute, selber aus der Atomenergie aussteigen und ganz auf die erneuerbaren Energien setzen. Eine weit verbreiteter Irrtum ist, dass Sauberer Strom teuer ist. Sauberer Strom verbraucht keine Brennelemente und erzeugt auch keinen Atommüll, dadurch können die Kosten stark gesenkt werden. Durch den bewusten Umgang mit Strom können viele Kunden ihren Stromverbrauch sogar senken.

Zur Zeit wird der immer mehr beliebte Sauberere Strom, vor allem aus Wasserkraftwerken und der Windenergie gewonnen. Die Stromanbieter erfinden immer wieder schöne Namen für ihre Angebote welche sehr verlockend und vielversprechend gelten. Doch nicht immer ist Sauberer Strom aus erneuerbaren Energien gemacht. Man sollte immer darauf achten, dass sogenannte Stromerzeugungs-Zertifikate (auch Gütesiegel oder Label genannt) bestätigen, dass der Strom auch wirklich aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde. Die bekanntesten davon sind das “Grüner Strom Label” und das “OK Power Label”, des Weiteren werden Zertifizierungen von großen TÜV-Gesellschaften vergeben.

Warum zum Ökostrom wechseln ?
– Ca. 40 Prozent des gesamten deutschen Kohlendioxid-Ausstoßes machen die CO2-Emissionen der Energiebranche aus.
– Jeder Kunde der zum Ökostrom wechselt hilft den gefährlichen Atomstrom und den umweltschädlichen Kohlestrom vom Markt zu verdrängen.
– Viele Menschen sind zwar gegen Atomstrom, tun aber nichts dagegen.
– Durch den Kauf von Ökostrom werden viele weitere Anlagen zur Gewinnung von erneuerbaren Energien finanziert.
– Nach einer Zeit werden Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke überflüssig und können abgeschaltet werden.
– Durch den Ausstieg zeigen sie ,dass auch sie denken, dass Sauberer Strom besser ist als Atomstrom.
– Durch ihren Umstieg auf Ökostrom unterstützen sie Politiker, welche auch für den Ausstieg aus der Atomenergie sind.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 27. August 2010 geschrieben und unter Energie abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.