Energieblog
Blog über Energie, Energiekosten, Energiesparen, Technologie
3 Tipps zum effektiven Nutzen von Geschirrspülern
Ein Geschirrspüler ist von Vorteil, und wer einmal ein solches Gerät angeschafft hat, würde wohl lieber mit kleinern Essensrationen auskomen und auf so einiges verzichten, Hauptsache, dass der Haushalt als Unterwohner einen Geschirrspüler hat. Aus vielen Haushalten ist dieser jedoch nicht mehr wegzudenken. Das mühselige Spülen von Hand entfällt. Allerdings hat der elektrische und so beliebte Geschirrspüler auch Nachteile, denn er benötigt allein zum Spülen mehr Wasser, als dieses beim Spülen von Hand erforderlich ist. Nicht zu vergessen, dass das Maschinchen auch Strom benötigt, es sei denn, der Eigentümer erzeugt seinen Strom mit Fahrradfahren…
Da jedoch insbesondere Familien auf einen Geschirrspüler angewiesen sind, weil diese eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis darstellen, wären garantiert einige froh, wenn es Möglichkeiten gäbe, auch beim Einsatz dieser Geräte zu sparen.
Und da wir ja nun wahrscheinlich alle den Spruch “nichts unmöglich” kennen, kann dieser auch auf Geschirrspüler angewendet werden, denn hierbei ist Sparen durchaus möglich.
Wie? Nun, mit einfachen Mitteln:
1. Sie sollten auf den Vorwaschgang verzichten und stets die Energiespartaste, so vorhanden, benutzen.
2. Sobald der letzte Spülgang abgeschlossen wurde und die nachfolgende Trockenphase beginnt, sollte man den Geschirrspüler ausschalten und die Tür öffen. Der Effekt hierbei: Das Geschirr wird genau so trocknen. Vielleicht dauert er Vorgang etwas länger, aber so viel Zeit wird meines Erachtens jeder aufbringen können. Außerdem wird durch die Maßnahme noch eine nicht unerhebliche Menge an Strom gespart. Wer ganz auf Nummer sicher gehen, kann sein frisch gespültes Geschirr durchaus auch nachtrocknen. Zudem wird hierdurch mehr Glanz erneugt.
3. Es kommt vor, dass Sie eine Geschirrspülmaschine entkalten müssen. Ist es mal wieder an der Entkalkungszeit, befüllen Sie den Geschirrspüler einfach noch mit anderen Gegenständen, welche ebenfalls eine Verkalkung aufweisen. Hiermit sparen Sie nicht zur Zeit, sondern neben Entkalkungsmittel auch noch Wasser – bezogen nun auf zusätzliche Gegenstände.
Dieses sind drei simple Tipps, welche noch nicht einmal viel Mühe erdern, jedoch eine Menge sowohl an Strom als auch an Wasser einsparen.
Wer weitere Spartipps kennt: immer her damit!
Quelle: http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-effektiver-nutzen-3-tipps.html