Öko-Energie: Förderstopp verursacht hohen Schaden

In Deutschland ist ein Rückgang der Nachfrage nach Sokarkollektoren zu verzeichnen. Das in München ansässige ifo-Institut hat davor gewarnt, dass hunderte von Millionen Euro dem deutschen Fiskus entgehen werden aufgrund des Förderstopps von Ökoenergie.

Aufgrund des “Sparzwangs” wurden von der deutschen Bundesregierung 115 Millionen Euro für die Förderung für Wärme aus Sonne und Holz komplett gestrichen. 82.00 Anlagen wurden in den ersten Monaten diesen Jahres noch gefördert.

Auch Österreich ist hiervon betroffen, denn die Sparmaßnahme wirkt sich auch auf oberösterreichische Solarkollektorenbauer und Biomassekesselerzeuger auf, deren Umsatz in Deutschland durchschnittlich bei 20 bis 30 Prozent liegt. Zudem sind Aufträge bereits storniert worden.

Solardach08

Bild: (c) pixelio.de/Klaus-Uwe Gerhardt

In einer Studie analysierte das ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut die Auswirkungen des Förderstopps. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bei einem Ausbleiben des beabsichtigten Investitionsvorhabens rund 311 Millionen dem deutschen Fiskus entgehen werden.

Auf bis zu 130 Millionen Euro müssten die Sozialversicherungen verzichten, und zusätzliche Ausgaben für die folgende Arbeitslosenunterstützung könnten bis zu 146 Milliionen betragen.

Das deutsche “Marktanzreizprogramm” machte im Vorjahreszeitraum 380 Millionen in Deutschland aus, was einen Anstieg von einem Drittel bedeutet. Laut ifo habe die Bevölkerung die Förderungen sehr gut angenommen. Immerhin betrugen die Investitionen 2,75 Millionen Euro und schufen 39.000 Arbeitsplätze.

Laut Rudi Anschober, Umwelt- und Energielandesrat der Grünen, erhält Österreich durch die Studie erheblichen Rückenwind. “Wir werden die Gespräche mit den deutschen Politikern – vom Wirtschaftsminiser bis zum bayerischen Ministerpräsidenten – verstärken.”

Außedem sieht Anschober nunmehr sogar eine 50%ige Chance der Reaktivierung des Förderprogramms durch die deutsche Regierung.

Quelle: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,412535

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 15. Juni 2010 geschrieben und unter Ausland, blog, Energiekosten, News abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.