Sparsame Weihnachtsgeschenke für den Energieverbrauch

Wer dieses Jahr noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann durchaus Sparsamkeit verschenken. Ein Spritspartraining ist als Geschenk sehr passend und entspricht dem Geist der Zeit. Auf diese Weise kann man das ganze Jahr über Geld sparen beim Auto fahren. Auf diese Weise können beim richtigen Schalten, vorausschauendem Fahren und anderen Regeln, die man beachtet etwa 160 Euro im Portemonnaie verbleiben.

Die Initiative „ich & mein auto“ verwaltet im Internet eine Datenbank, die bei der Suche nach einem geeigneten Fahrtrainer hervorragende Dienste leistet. Auf einer Homepage kann man den jeweiligen Fahrlehrer nach Postleitzahlen suchen und damit schneller und zuverlässiger finden. Ausgebildet und geschult wurden diese Spezialisten vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V.. Das Spartraining dauert etwa eine Stunde. Allerdings kostet es auch 60 Euro.

Das Training mit dem Spritspartrainer geht auf den Fahrstil jedes Einzelnen ein. Dabei wird dem Fahrer das spritsparende und vor allem auch vorausschauende Fahren beigebracht. So erfährt er zum Beispiel, wie man unnötiges Bremsen vermeidet oder auch das man bei niedrigen Drehzahlen rechtzeitig schalten muss. Eine Grundlage ist die Tatsache, dass eine Menge Pkw im Stadtverkehr bereits bei 50 km/h im 5. Gang gefahren werden können. Gerade das ist ein Fakt, den kaum jemand kennt. Der Unterricht mit dem Spezialisten zeigt nicht nur viele Fehler auf sondern soll vor allem auch Spaß machen. Weitere Informationen kann man nicht nur auf der Homepage abrufen sondern auch bei einer kostenlosen Hotline erfragen. Bei der Webseite handelt es sich um eine Aktionsplattform. Die Seite ist kostenlos und wird von Partnern aus der Wirtschaft und der Deutschen Energie Agentur GmbH gestützt. Auch das BMU unterstützt die Webseite.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 29. November 2008 geschrieben und unter Energie abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.